· 

Die Kraft der Tiere

Esel, Tiere, Kraft, Freude, Meditation, Seelentröster

Wissenschaftliche Studien belegen das, was Tierfreunde schon immer geahnt haben...Tiere tun Körper und Seele gut. Sie sind Meditationshelfer, souveräne Seelentröster, Immun-Booster, das beste Anti-Depressiva, das ohne Nebenwirkungen auskommt und sie sind solide Therapeuten. 

 

Ich selbst bin mit Tieren aufwachsen: Kaninchen, Hunde und natürlich Pferde haben meine Kindheit geprägt. Heute leisten mir meine Katze Lilly, unsere Bienen und mein Pferd Rosi Gesellschaft.

 

Letzte Woche habe ich mich beispielsweise dabei ertappt, wie ich eine geschlagene halbe Stunde einfach nur unsere Bienen beobachtet habe. Wie sie sich in Gruppen in der Luft getroffen haben und gemeinsam zurück zum Stock geflogen sind, wie sie mit Wespen gekämpft und wie sie aufopfernd geschwächte Bienen mit Honig aufgepäppelt haben. Ich war so fasziniert, dass ich total die Zeit vergessen habe. Als ich dann wieder "zu mir gekommen bin", hatte ich ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und der Entspannung. Und die Inspiration zu diesem Artikel. Tatsächlich spüre ich die Kraft der Tiere auf mich jedes mal! Ob im Reitstall oder Zuhause, mit Tieren verschwimmen Minuten zu Stunden und der schlechteste Tag bekommt noch eine positive Wende. Doch woran liegt das? 

 

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass beim Kuscheln mit Tieren das Hormon Oxytocin freigesetzt wird, das uns beruhigt, Ängste löst, unseren Blutdruck senkt und das Herz ruhiger schlagen lässt. Gleichzeitig werden Hirnareale deaktiviert, die für emotionalen Stress zuständig sind. Bei Kindern wirkt die emotionale Bindung zu einem Tier sogar teilweise erfüllender als die Beziehung zu den eigenen Geschwistern. Tiere urteilen und kritisieren uns nicht, sondern akzeptieren uns so, wie wir sind. Das stärkt unser Selbstbewusstsein. Gleichzeitig können sie uns gute Vorbilder sein, denn sie leben im Hier und Jetzt und sorgen sich nicht um das, was morgen kommt. Und sie trainieren uns in Achtsamkeit, Empathie, Konzentration und Geduld. Die Kommunikation mit Tieren braucht keine Worte, sondern geschieht auf anderen Ebenen! Wenn wir uns darauf einlassen, können wir viel über uns selbst lernen! Und haben wir das Herz eines Tieres erobert, erfüllt uns dies mit tiefer Dankbarkeit und Wärme! Es berührt unsere Seele und lässt uns mit einem Lächeln zurück!

 

Und genau das macht die Kraft der Tiere aus! 

 

Ihre

Barbara Ries

 

 

Write a comment

Comments: 0